Erstellen von aussagekräftigen Google Ads Anzeigen
So erstellen Sie eine perfekte Google Ads Werbeanzeige
Nun kommen wir zum eigentlichen und wichtigsten Teil von Google Ads: Den Anzeigen. Um auf die Anzeigen zuzugreifen, klicken Sie links in der Spalte auf „Anzeigen und Erweiterungen“ und klicken Sie auf das kleine blaue + (siehe Bild 1). In diesem Kapitel werde ich nur auf die Variante „Textanzeige“ eingehen. Wenn Sie die Option „Textanzeige“ ausgewählt haben wählen Sie eine Anzeigengruppe aus. Nun erscheint der Haupteingabe-Bildschirm zum Erstellen von Anzeigen (siehe Abbildung 2).
Bild 1
Bild 2
Auf der linken Seite können Sie Ihre Anzeige mit Inhalten füllen, auf der rechten Seite sehen Sie eine Vorschau Ihrer Anzeige, einmal für die mobile Version und einmal für den Desktop (Computer oder Laptop).
Konzentrieren wir uns auf die eigentliche Erstellung von Anzeigen:
In diesem Beispiel erstelle ich eine Anzeige für einen Online-Shop für Ledertaschen (www.Ledertasche48.de). Und speziell für die Unterkategorie „Business Taschen“ (www.Ledertasche48.de/businesstaschen/).
Als nächstes gehe ich von oben nach unten auf die einzelnen Eingabefelder ein (immer mit Bezug auf mein Online-Beispiel Ledertasche48.de):
Die endgültige URL ist die Zielseite, auf der der Besucher landen muss, wenn er auf die Bannerwerbung klickt. Achten Sie genau darauf, dass Sie eine gültige Adresse angeben. Ich habe bereits Anzeigen gesehen, die zu einer nicht vorhandenen Basis / Kategorie führten und nur Geld verbrannten. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Website über eine SSL-Verschlüsselung verfügt ( https:). In meinem Beispiel gebe ich die endgültige URL http://www.ledertasche48.de/businesstaschen/ ein. Wenn die Website nicht über eine SSL-Verschlüsselung verfügt, wie in meinem Beispiel, wird rechts ein gelbes Dreieck angezeigt, das angibt, dass eine verschlüsselte Website verwendet werden sollte. Dieser Hinweis verhindert nicht, dass die Anzeige fertiggestellt wird. Ich empfehle jedoch immer die SSL-Verschlüsselung (insbesondere für Online-Shops). Wenn Sie Änderungen an Ihrer Website vornehmen, durch die URLs geändert oder ausgeblendet werden könnten, müssen Sie die URLs in Ihren Anzeigen unbedingt ändern.
In jüngerer Zeit bietet Google Ads drei Anzeigentitel anstelle der beiden vorherigen an. Anzeigentitel sind das wichtigste Element einer Anzeige, der Inhalt muss sorgfältig ausgewählt werden. Die Tatsache, dass nur 3 x 30 Zeichen zur Verfügung stehen, erschwert die Verdichtung der wichtigsten Informationen. Es ist wichtig, dass Sie sich von der Masse abheben und einen robusten und herausfordernden Titel schaffen. Um einige Ideen für einen guten Titel zu bekommen, schauen Sie sich einfach Ihre direkten Konkurrenten an. Googeln Sie Ihr Produkt und schauen Sie sich die Anzeigen anderer an. Im Feld rechts können Sie sehen, wie Ihr Titel in der Praxis aussieht.
Der angezeigte Pfad wird direkt unter dem Titel angezeigt. Dies ist keine echte (vorhandene) URL, sondern vielmehr eine „Besucher lockende URL“. Sie können theoretisch eingeben, was Sie wollen oder gar nichts. Ich empfehle, wie in meinem Beispiel, einen Pfad anzugeben, der für die gesamte Anzeige von großer Relevanz ist. Wenn Ihnen die 15 Zeichen für den Pfad nicht ausreichen, können Sie auch einen zweiten Pfad angeben.
Jede der beiden Textzeilen enthält 90 Zeichen, um eine aussagekräftige Beschreibung zu erstellen. Zeigen Sie die Vorteile Ihres Geschäfts auf: Warum Kunden nur zu Ihnen kommen sollten, das Sie einen kostenlosen Versand anbieten, das Ihre Kundendienst-Hotline rund um die Uhr verfügbar ist, Sie eine breite Produkt-Palette anbieten usw.! Verwenden Sie die 180 Zeichen so effizient wie möglich und ziehen Sie den Besucher an, auf Ihre Anzeige zu klicken.
Das auf einem Bildschirm nicht viel Platz für Nachrichten ist, haben wir bereits festgestellt. Es ist besser, drei Anzeigen für jede Kategorie Ihres Online-Shops oder Ihrer angebotenen Dienstleistung zu erstellen.
Wenn Sie mit der Erstellung Ihrer Anzeigen fertig sind, klicken Sie unten auf „Speichern“.