Google Ads Anzeigenerweiterungen
Erstellen Sie aussagekräftige Anzeigenerweiterungen
Willkommen im Bereich Anzeigenerweiterungen. Anzeigenerweiterungen sind ein wichtiges Tool zur Anreicherung Ihrer Anzeigen mit weiteren Informationen. Sie finden die Anzeigenerweiterungen in der zweiten Spalte links unter „Anzeigen und Erweiterungen“. Klicken Sie dann oben auf den Tab „Erweiterungen“. Klicken Sie anschließend unten auf „Anzeigenerweiterung erstellen“ (siehe Abbildung 1). Dann öffnet sich ein Dropdown-Menü, in dem Sie aus 10 verschiedenen Anzeigenerweiterungen auswählen können (siehe Abbildung 2).
Bild 1
Bild 2
Mit der Site-Link-Erweiterung können Sie Ihrer Anzeige weitere Unterseiten-Links hinzufügen. Dies können in einem Online-Shop beispielsweise mehrere Produktkategorien, einzelne Produktseiten oder die Kontaktseite sein. Geben Sie oben im Dropdown-Menü unter „Hinzufügen zu“ an, ob diese Erweiterung im gesamten Konto (in allen Kampagnen), in einer bestimmten Kampagne oder in einer bestimmten Anzeigengruppe angezeigt werden soll. In meinem Fall soll dieser Link in allen Anzeigen meiner Kampagnen erscheinen, daher wähle ich die Kampagne aus. Im folgenden Feld können Sie eine neue Site-Link-Erweiterung erstellen oder eine vorhandene verwenden. Wenn Sie Ihre erste Kampagne bei Google einrichten, müssen Sie eine neue erstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie mit der endgültigen URL einen korrekten Eintrag machen. In meinem Beispiel habe ich einen Site-Link für eine andere Kategorie in meinem Online-Shop eingerichtet, für die Kategorie „Umhängetasche“ (siehe Abbildung 3).
Mit der Option „Erweiterung um zusätzliche Informationen“ haben Sie die Möglichkeit, die Anzeige mit zusätzlichen Informationen zu versehen. Versuchen Sie, die Details des Produkts oder der Dienstleistung hervorzuheben. Zum Beispiel einen kostenloses Support oder eine Geld-zurück-Garantie. Wie bei allen anderen Erweiterungen können sie die Erweiterung auch für eine vollständige Kampagne oder nur für eine bestimmte Anzeigengruppe verwenden. Um dies zu konfigurieren, klicken Sie oben auf das kleine Dropdown-Menü „Hinzufügen zu“. Im Feld unten können Sie eine neue Erweiterung erstellen oder eine vorhandene auswählen. Im besten Fall werden für jede Anzeigengruppe eigene zusätzliche Informationen erstellt, die sich speziell auf die darin enthaltenen Produkte / Dienstleistungen beziehen.
Mit der Option Snippet-Erweiterung können Sie aus 13 Kategorien auswählen, z. B. „Serie“ oder „Modelle“. Damit können Sie die Merkmale Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung genauer beschreiben. In meinem Beispiel möchte ich den Kunden mitteilen, welche Marken in meinem Online-Shop zu finden sind. Deshalb wähle ich „Marken“ als Titel und gebe meine angebotenen Marken Adidas, Nike und Lacoste in die Felder „Werte“ ein. Ein weiteres Beispiel: Sie betreiben ein Autohaus und möchten Ihre Kunden über die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen informieren. Wählen Sie für den Titel „Dienste“ aus und geben Sie die Werte ein: Ölwechsel, Abgasuntersuchung und TÜV. Im Idealfall erstellen Sie für jede Anzeigengruppe Ihre eigenen Snippet-Erweiterungen.
Mit der Option zur Anruferweiterung können Sie Ihren Anzeigen eine Telefonnummer hinzufügen. Diese wird unter dem Anzeigentext platziert. Diese Option ist besonders wichtig für lokale Unternehmen und sollte dringend verwendet werden. Aber auch für Online-Shops wird eine Anruferweiterung empfohlen. Bei Mobilgeräten kann der Kunden einen Anruf direkt bei Ihrem Unternehmen einleiten, indem er auf den Button in der Anzeige klickt. Mit der bevorzugten Geräteoption können Sie die Option Mobil verwenden, um sicherzustellen, dass die Erweiterung hauptsächlich auf Mobilgeräten angezeigt wird.