SEO Die Keywordanalyse
So erstellen Sie eine Keywordanalyse für Google Ads
Eine umfassende Keyword-Analyse ist der wichtigste Eckpfeiler einer effizienten und erfolgreichen Google Ads-Kampagne. Kurze Erklärung: Ein Suchbegriff bezieht sich auf einen in der Google-Suchmaschine eingegebenen Suchbegriff (z.B. Schuhe kaufen). Der Suchbegriff-Planer zeigt an, wie oft ein bestimmter Suchbegriff pro Monat in der Suchmaschine eingegeben wird. Google Ads verfügt über zwei Keyword-Tools: Erstens, das, was im Rahmen der Anzeigenerstellung bereitgestellt wird, ist jedoch kein umfassendes Tool, da wichtige Messdaten wie Suchvolumen, durchschnittlicher CPC und mehr fehlen. Und zweitens der „richtige“ KeywordPlaner: Dieser übernimmt die gesamte Keyword-Recherche und überzeugt durch umfangreiche Konfigurations- und Filtermöglichkeiten. Als nächstes verweise ich auf diesen umfangreichen Keyword-Planer.
Klicken Sie auf „Tools“ in der oberen rechten Ecke und wählen Sie den KeywordPlaner.
Der Keyword-Planer ist in zwei Hauptabschnitte unterteilt: „Nach neuen Keywords suchen und Daten zum Suchvolumen abrufen“ und „Budget und Prognose planen“. Für unsere Zwecke der Keyword-Recherche verwenden wir den ersten Abschnitt. In diesem Abschnitt finden Sie 3 Möglichkeiten zur Keyword-Recherche:
Diese Option ist für diejenigen geeignet, die nach den richtigen Keywords suchen. Jeder, der eine neue Kampagne startet, sollte mit dieser Option beginnen. Als Beispiel für die Keyword-Analyse nehme ich den Online-Shop www.ledertasche48.de. Der Suchbegriff „Ledertasche“ wurde in das Feld eingegeben. Da ich meine Kampagne nur in Deutschland betreiben möchte, wähle ich Deutschland in „Ausrichtung“, Deutsch als „Sprache“, der Rest bleibt wie er ist. Jetzt klicke ich auf „Ideen erhalten“ (siehe Bild 1). Nun öffnet sich die „Hauptseite des Keyword-Planers“. Sie sehen unten alle Details meines Suchbegriffs „Ledertasche“. Der Suchbegriff wird in Deutschland 8.100 Mal im Monat bei Google eingegeben und kostet ca. 0,89 € pro Klick. Nachfolgend finden Sie eine Liste anderer relevanter Vorschläge, die dem Suchbegriff sowie Ihrem vorgeschlagenen Suchvolumen und -Angebot entsprechen (siehe Abbildung 2). Konzentrieren Sie sich zunächst auf den Suchbegriff und das Suchvolumen und lassen Sie sich von den anderen Werten nicht verwirren.
Bild 1
Keywords werden nach „Keyword-Ideen“ und „Anzeigengruppen-Ideen“ sortiert. Klicken Sie auf die entsprechende Registerkarte (siehe Bild 3). Keyword-Ideen sind alle Ideen, die Google zu Ihrem Suchbegriff anbietet. Ideen für Anzeigengruppen enthalten genau dieselben Keywords wie Keyword-Ideen, sind jedoch nach Gruppen sortiert (z. B. Damenhandtaschen oder Ledertaschen). Fügen Sie Ihrem Plan einzelne (oder alle) Keywords zur Registerkarte „Keyword-Ideen“ hinzu, indem Sie auf den „blauen Pfeil“ rechts neben dem Keyword klicken (siehe Abbildung 4). Auf dem Tab „Ideen für Anzeigengruppen“ können Sie direkt eine vollständige „Gruppe“ von Keywords hinzufügen. In den eckigen Klammern direkt hinter der „Anzeigengruppenidee“ ist die Anzahl der in dieser Gruppe enthaltenen Suchbegriffe angegeben (siehe Abbildung 5).
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Alle Schlüsselwörter, die Sie Ihrem Plan hinzufügen, werden in der rechten Spalte angezeigt (siehe Abbildung 6). Dort können Sie die Stichwörter herunterladen, löschen, in die Zwischenablage kopieren oder direkt in Ihrem Konto speichern. Klicken Sie einfach auf den schwarzen Pfeil nach unten, wählen Sie das CSV-Format (Excel) und klicken Sie auf „Download“ (siehe Abbildung 7).
Bild 6
Bild 7
Öffnen Sie die soeben heruntergeladene Excel-Datei. Jetzt sehen Sie ein Wirrwarr von Zahlen und es ist vielleicht ein bisschen verwirrent. Keine Sorge, wir entfernen zunächst unnötige Spalten: Löschen Sie ALLE Spalten mit Ausnahme von C, G und I. Jetzt haben wir die wichtigsten Daten aus der Tabelle extrahiert. In der ersten Spalte sehen Sie Ihre Keywords, in der zweiten Spalte das entsprechende Suchvolumen und in der dritten Spalte den „vorgeschlagenen Klickpreis“. Lassen Sie sich nicht vom Klickpreis abschrecken: In unserer Kampagne verwenden wir einen Auto-Optimierten Klickpreis, sodass Sie sich mit all dem nicht befassen müssen. Der Preis des Klicks gibt Ihnen jedoch einen ersten Eindruck davon, wie oft nach dem Suchbegriff gesucht wird. In der Regel ist die Konkurrenz um diesen Suchbegriff umso größer, je höher der Preis des Klicks ist. An diesem Punkt sind wir am Ende mit der ersten Suchoption des Keyword-Planers, fahren Sie im nächsten Kapitel mit der zweiten Suchoption „Daten zum Suchvolumen und zu Trends abrufen“ fort.
Um diese Suchoption auszuwählen, klicken Sie oben auf die Registerkarte „Suche ändern“ (siehe Abbildung 8). Diese Keyword-Recherche-Option unterscheidet sich von der ersten Option, bei der Sie ALLE Keywords selbst eingeben müssen, d.h. Sie sind proaktiv bei der Suche. Zusätzlich zu den von Ihnen eingegebenen Suchbegriffen werden Ihnen keine alternativen oder verwandten Suchbegriffe angeboten. Diese Methode eignet sich besonders für Benutzer, die bereits eine Sammlung von Stichwörtern für Ihre Website haben und weitere Informationen zu anderen einzelnen Stichwörtern erhalten möchten. Diese Option ist nicht nur für einzelne (oder mehrere) Keyword-Abfragen interessant, sondern bietet auch die Möglichkeit, komplette CSV- und TSV-Dateien sowie Textdateien zu importieren (siehe Abbildung 9).
Bild 8
Bild 9
Fahren wir mit der dritten und letzten Keyword-Suchmethode fort: Keyword-Listen. Diese Option ist ideal, wenn Sie mehrere Kombinationen eines Suchbegriffs erstellen möchten. Ein Beispiel: Sie sind Darmstädter Immobilienmakler und verkaufen und vermieten Häuser und Wohnungen nicht nur in Darmstadt, sondern im gesamten Rhein-Main-Gebiet. Geben Sie dann Stichwörter wie „Immobilienmakler, Haus kaufen, Haus mieten, Wohnung kaufen, Wohnung mieten“ in das erste „Listenfeld“ ein. Im zweiten „Listenfeld“ tragen Sie alle Dörfer ein, die in Ihrem Einflussbereich liegen. In meinem Beispiel trage ich die Städte Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Wiesbaden, Mainz, Offenbach, Rüsselsheim, Bad Homburg, Oberursel und Königstein ( siehe Bild 11) ein. (Verwenden Sie dazu Google Maps). Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Suchvolumen abrufen“ und nicht auf „Prognosen abrufen“.
Bild 10
Bild 11
Als Ergebnis sehen Sie nun alle Kombinationen der beiden Listen. Klicken Sie auf „Keyword-Ideen“, um alle Keywords übersichtlich anzuzeigen, oder auf „Anzeigengruppen-Ideen“, um alle Keywords nach Gruppen sortiert anzuzeigen. (siehe Bild 12).
Bild 12