Schnelleinrichtung einer Google Ads Kampagne
So richten Sie Ihre Google Ads Kampagne in wenigen Minuten ein
Diese Kurzanleitung richtet sich an Nutzer, die keine Erfahrung mit Google Ads haben und von Anfang an ein neues Konto einrichten möchten. Jeder, der bereits über ein Google Ads-Konto verfügt, kann direkt zum zweiten Kapitel „Verwalten von Google Ads-Kampagnen“ wechseln.
Beginnen wir von vorne: Um sich für Google Ads anzumelden, besuchen Sie die Domain https://ads.google.com/. Wählen Sie dort zunächst Ihr Google-Konto aus.
Dort können Sie zwischen 3 Werbezielen wählen:
Anrufe
Diese Option ist besonders nützlich für Personen, die hauptsächlich telefonisch neue Kunden gewinnen und die Anzahl der Anrufer erhöhen möchten.
Mehr Ladenbesucher
Diese Option ist für Personen gedacht, die mehr Kunden für ihr lokales Unternehmen gewinnen möchten, z.B. Eine Autowerkstatt, ein Friseur usw. .Darunter fallen viele Geschäfte, die einen realen (nicht virtuellen) Standort haben.
Verkäufe oder Registrierungen über die Website
Diese Option ist für die meisten Menschen interessant. Es geht darum, mehr Besucher auf die eigene Website zu locken, egal ob es sich um einen Online-Shop oder ein Dienstleistungsunternehmen handelt. Die Ziele können sehr unterschiedlich sein: Mehr Verkäufe im Online-Shop, mehr Newsletter-Abonnements, mehr Videoaufrufe, mehr Foren- / Community-Registrierungen, mehr Besucher auf einem Reiseblog oder sonstiger Website.
In diesem eBook werde ich mich auf die letzte Option konzentrieren: Mehr Besucher für die eigene Website. Dies ist die Option, die von Google Ads-Betreibern am häufigsten verwendet wird und die sicherlich auch für ihre Pläne relevant ist. Wählen Sie die für Sie am besten geeignete Option aus, indem Sie unten rechts auf „Ziel auswählen“ klicken.
Anschließend können Sie Ihre Firma in Google Ads erstellen: Klicken Sie einfach auf + Neue Firma. Geben Sie anschließend den Firmennamen (bis zu 120 Zeichen) und die Website Ihres Unternehmens ein und klicken Sie auf Weiter.
Nun kommen wir zu der Konfiguration, in der Sie angeben können, wo Sie Werbung schalten möchten (geografisch). Wählen Sie einen Radius um einen bestimmten Ort (z. B. 50 Kilometer um Frankfurt) oder definieren Sie ein bestimmtes Gebiet (z. B. Deutschland, Niedersachsen, Österreich). Google Ads-Anzeigen werden nur in den von Ihnen angegebenen Bereichen geschaltet. Wenn Sie beispielsweise ein Frankfurter Immobilienmakler sind, können Sie Ihre Anzeigen so einstellen, dass sie nur für Google-Nutzer in der Metropolregion Frankfurt geschaltet werden. Somit kann man seine Zielgruppe geografisch genau eingrenzen. Diese Einstellung ist besonders wichtig für lokale Geschäfte und Läden: Es wäre sicherlich nicht wünschenswert, wenn ein Friseursalon in Berlin Anzeigen für Google-Nutzer in München ausstrahlt. Wenn Sie einen Online-Shop betreiben, sieht es wieder anders aus: In diesem Fall ist es sinnvoll, Google-Anzeigen im ganzen Land zu schalten. Wenn Sie auch Kunden aus anderen Ländern für Ihre Produkte gewinnen möchten, können Sie einfach durch Klicken weitere Länder hinzufügen. Wenn Sie alle Bereiche hinzugefügt haben, in denen Ihre Anzeigen geschaltet werden sollen, klicken Sie auf Weiter.
Als nächstes müssen Sie Ihre angebotenen Dienstleistungen / Produkte auswählen. Es gibt bereits mehrere Vorschläge zur Auswahl, die auf der Grundlage des Namens Ihres Unternehmens und / oder des Namens der Website erstellt wurden. Diese Angaben sind nicht immer korrekt. Wenn kein Standardwert angewendet wird, wählen Sie ihn aus der Liste aus oder geben Sie unten Ihre eigenen Dienstleistungen / Produkte ein. Sobald Sie Ihre Kategorie eingegeben haben, sehen Sie in der oberen rechten Ecke die potenzielle Größe der Zielgruppe, d.h alle Personen, die an den von Ihnen ausgewählten Orten nach dieser Kategorie suchen. Es ist völlig ausreichend, wenn Sie eine höhere Kategorie für einen Online-Shop auswählen. Sie können später weitere Unterkategorien im Kontext der Anzeigengruppen schnell und einfach in die Kampagne integrieren. Klicken Sie nach Abschluss Ihrer Eingaben unten auf „Weiter“.
Auf der nächsten Seite können Sie Ihre erste Anzeige erstellen. Im Feld rechts sehen Sie eine Vorschau Ihrer Anzeige. Geben Sie zwei wichtige Titel ein: Ich gebe als erstes den Titel „Günstige Ledertaschen kaufen“ und als zweites den Titel „Umfangreiches Sortiment“ ein. Die beiden Titel sind die wichtigsten Elemente einer Anzeige. Sie müssen also Ihre Kunden fesseln und sie anziehen, um zu klicken. Achten Sie darauf, sich von der Masse abzuheben. Es ist nicht immer einfach, einen perfekten Titel zu erstellen, da die Anzahl der verfügbaren Zeichen sehr bescheiden ist. Es ist wichtig, eindeutige und überzeugende Titel zu erstellen, aber Sie müssen noch keine perfekte Anzeige erstellen: Google Ads hat diesen Bereich der Anzeigenerstellung zum ersten mal sehr einfach gemacht.
Nun kommen wir zum Abschnitt „Budget“, in dem angegeben wird, wie viel Sie monatlich für Ihre Anzeigen ausgeben möchten. Sie können oben ein Budget eingeben oder den unteren Schieberegler verwenden. Im Feld rechts „Geschätzte Leistung“ können Sie sehen, wie viele Aufrufe Ihre Anzeige mit Ihrem Budget machen kann und wie viele Klicks erwartet werden. Je höher das Budget, desto größer natürlich die Reichweite. Zu Beginn empfehle ich ein Budget von 5- 10 € pro Tag. Die Kosten variieren pro Klick. Sie müssen Ihr Budget nicht direkt auf einen vollen Monat festlegen. Sie können das Budget jederzeit ändern und die Anzeigenschaltung jederzeit beenden.
Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung aller zuvor eingegebenen Daten: Hier haben Sie die Möglichkeit, jeden Bereich erneut zu überprüfen und zu bearbeiten. Wenn alles in Ordnung ist, klicken Sie unten auf „Weiter“. Hiermit gelangen Sie zum letzten Schritt der Schnellkonfiguration: Geben Sie die Zahlungsinformationen ein.
Jetzt haben wir die Zahlungskonfiguration erreicht, den letzten Schritt der Schnellkonfiguration. Geben Sie als Land der Rechnungsadresse Ihr Land ein, in dem Ihr Unternehmen geführt wird. Die Zeitzone wird automatisch aktualisiert. Wenn Sie für das Google Ads-Programm einen Promotion-Code haben, können Sie diesen in das unten stehende Feld eingeben. Der Gutschein wird bei der ersten Abrechnung automatisch eingelöst. Geben Sie unten Ihre Adresse und Zahlungsdetails ein. Die Belastung in der gewählten Zahlungsart erfolgt automatisch nach Erreichen des Abrechnungsgrenzbetrags. Klicken Sie unten, um mit der Eingabe der Zahlungsdetails fortzufahren.
Diese Anleitung wurde zum schnellen Konfigurieren von Google Ads erstellt. Insbesondere die Erstellung von Anzeigen wurde in diesem Zusammenhang nur am Rande erwähnt. Wenn Sie meinen Anweisungen gefolgt sind, haben Sie alle grundlegenden Daten für Ihre Kampagne erstellt.
Der wichtigste Teil kommt noch:
Alle Infos dazu finden Sie auf den folgenden Kapiteln meines E-Books.