Google Ads Zielseiten
Attraktive Zielseiten für einen hohen CTR
Auf Zielseiten werden Statistiken über Besuche auf Ihren einzelnen Landingpages angezeigt. Dies sind die Seiten, die ein Besucher besucht, nachdem er auf Ihre Anzeige geklickt hat. Es zeigt Daten wie „mobile Geschwindigkeit“, „Klickrate“ und „Anzahl der Klicks“ in tabellarischer Form an. Um zu den Zielseiten zu gelangen, klicken Sie auf die Registerkarte „Zielseiten“ in der zweiten Spalte von links (siehe Abbildung 1). Für weitere Informationen zu Zielseiten klicken Sie direkt auf eine Zielseite in der ersten Spalte oder auf die Registerkarte „Erweiterte Zielseiten“ klicken. Hier finden Sie eine Übersicht der vohandenen Zielseitendaten:
Impressionen bedeuten lediglich, wie oft Ihre Anzeige gesichtet worden ist. Ein Beispiel: Ein Google-Nutzer gibt einen Suchbegriff in die Google-Suchmaschine ein und Ihre Anzeige wird auf Seite 1 geschaltet. Ihre Anzeige hat nun 1 Impression ausgelöst. Wenn der Besucher jetzt zur zweiten Seite der Suchergebnisse wechselt und Ihre Anzeige erneut geschaltet wird, hat die Anzeige bereits 2 Impressionen. Impressionen geben an, wie oft Ihre Anzeige angesehen wird. Aber keine Sorge, Sie zahlen nicht für das Ansehen, sondern nur für das Klicken auf Ihre Anzeige.
Die Klickrate (Click-through-Rate – CTR) gibt an, wie oft Ihre Anzeige in Bezug auf Impressionen angeklickt wurde. Die Klickrate kann berechnet werden, indem die Anzahl der Klicks auf Ihre Anzeige durch die Anzahl der Impressionen dividiert wird. Mit diesem Wert können Sie feststellen, wie effektiv Ihre Anzeige ist, und gegebenenfalls Änderungen vornehmen. Je höher der CTR-Wert, desto effektiver ist die Anzeige. Das Ziel sollte sein, einen zweistelligen CTR-Wert zu erzielen.